Abschied von Bernhard

Es war der Klang eines Harmoniums, der Bernhard und mich das erste Mal zusammenbrachte. Vor über einem viertel Jahrhundert wohnte Bernhard in der gleichen kleinen Strasse wie ich damals - und eines Tages, als ich an seinem Haus vorbeiging, hörte ich diese bezaubernden Sounds.
Ich war einfach neugierig und klingelte.

Bernhard, der damals in Graz am Musikkonservatorium studierte und den ich vorher nur flüchtig vom Sehen kannte, nahm mich wie einen alten Kumpel auf, zeigte mir das wunderliche Instrument und wir diskutierten lang über Musik und allerlei Lebenskram.

Wir verloren uns dann zunächst wieder aus den Augen - Bernhard gründete seine Familie mit Christiane und seinen beiden Kindern und investierte seine Energie dahinein - obwohl er nie aufhörte, in verschiedenen Bands zu musizieren und das für sich wohl auch als wichtige persönliche Ausdrucksform in Anspruch nahm.

Erst als wir vor ein paar Jahren einen festen Bassisten für unsere Band suchten, rückten wir wieder enger zusammen.

Bernhard war weit über sein Instrument hinaus an Musik interessiert, hat sich in den Bereichen der Kompositionen und vor allem der Arrangements sehr kreativ eingebracht und war immer der Zuverlässigste von Allen, wenns um Termine, musikalische Vorbereitungen oder Ausarbeitungen ging.

Auch im zwischenmenschlichen Bereich hat er nie den Schwätzer gegeben, auf die Pauke gehauen oder andere runtergemacht. Aber für eine Verbesserung der sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Verhältnisse auf unserem Planeten hat er sich immer engagiert eingesetzt.

Er hatte, was heute leider selten anzutreffen ist - Stil!

Dazu gehörte auch, dass er seine Privatangelegenheiten nicht an die große Glocke hängte, sondern nur in Einzelgesprächen mit dem herausrückte, was ihm auf der Seele lag.

Wie weh es uns Allen auch tut - Bernhard konnte nicht mehr alles fertig machen, was ihm wichtig war.

Aber was er gemacht hat, hatte in der Familie und in der Musik Hand und Fuß
- und vielleicht schickt er uns noch die eine oder andere geniale Bass-Line von
DA OBEN...


Hier ein Stückerl mit Kontrabass-Solo von Bernhard:

"meschugge"

  (CD-Version mit Bass-Solo!)

Werner Friebel
28.2.2006

dirty fingers