Friedrich Nietzsche


 
Friedrich Nietzsche
© Dragan Iljkic


Friedrich Nietzsche(1844 - 1900), der berühmte, jedoch umstrittene deutsche Philosoph. Mit 24 Jahren war er schon Professor der klassischen Philologie in Basel. Er nannte sich selbst "freier Denker", was er allerdings auch war.
"Nietzsche hat wie kaum ein zweiter Denker die Freiheit der Methode und der Betrachtung gewählt. Eine definitive Einordnung seiner Philosophie in eine bestimmte Disziplin ist daher schwierig. Nietzsches Herangehensweise an die Probleme der Philosophie ist teils die des Künstlers, teils die des Wissenschaftlers und teils die des Philosophen. Viele Stellen seines Werks können auch als psychologisch bezeichnet werden, wobei dieser Begriff erst später seine heutige Bedeutung bekam. Zahlreiche Deuter sehen auch einen engen Zusammenhang zwischen seinem Leben und seinem denkerischen Werk, sodass über Nietzsches Leben und Persönlichkeit weit mehr geforscht und geschrieben wird, als dies bei anderen Philosophen der Fall ist."

Seine Philosophie wurde von Deutschlands Nazi-Regierung total missbraucht.

• back           • home