Tomaz Pandur, Theaterregisseur


 


Tomaz Pandur, geboren 1963 in Maribor, Slowenien, ist ein slowenischer Theaterregisseur.
"Das Enfant terrible der slowenischen Bühne gründete schon als Schüler seine eigene Theatergruppe. Er absolvierte das Studium an der Akademie für Theater, Radio, Film und Fernsehen in Ljubljana. Sein erstes Theaterstück und schon sein großes Debüt war die in der Öffentlichkeit fast hysterisch angenommene Aufführung "Scheherezade" (1988). Gleichzeitig übernahm er die künstlerische Leitung des marburgschen Theaters (1989). Während dieser Zeit entstanden dann "Hamlet", "Faust", "Carmen", "La Divina Comedia" und "Die Russische Mission", die ihn zum unbestrittenen Thronprinz der modernen slowenischen Theaterkunst einsetzten...
Er verließ das Mutterland und zog sich in die USA zurück, wo er mit den Bearbeitungen des Romans von Milorad Pavic "Das Hasarishe Wörterbuch" begann. Diese serbisch-slowenische Koproduktion (2000) war ein überwältigendes Comeback in voller Brillanz und künstlerischen Superlativen. Europaweit setzte er sich als Regisseur des Hamburger Thalia Theaters durch."

© Dragan Iljkic


• back           • home