Richard Wagner


 

© Dragan Iljkic


Richard Wagner(1813 - 1883)

Es ist die ewige Frage, wie man ein künstlerisches Werk - oder sogar das gesammte Werk eines Künstlers - betrachten und/oder bewerten sollte. Anders gesagt, kann man und/oder sollte man ein künstlerisches Werk ganz ohne Einfluss der Art und Weise wie ein Künstler gelebt hat, betrachten und bewerten?

"Wilhelm Richard Wagner (* 22. Mai 1813 in Leipzig; † 13. Februar 1883 in Venedig) war ein deutscher Komponist, Dramatiker, Dichter, Schriftsteller, Theaterregisseur und Dirigent. Mit seinen Musikdramen gilt er als einer der bedeutendsten Erneuerer der europäischen Musik im 19. Jahrhundert. Er veränderte die Ausdrucksfähigkeit romantischer Musik und die theoretischen und praktischen Grundlagen der Oper, indem er dramatische Handlungen als Gesamtkunstwerk gestaltete und dazu Text, Musik und Regieanweisungen schrieb. Als erster Komponist gründete er Festspiele in dem von ihm geplanten Bayreuther Festspielhaus. Seine Neuerungen in der Harmonik beeinflussten die Entwicklung der Musik bis in die Moderne."

Richar Wagner war viele Male auf der Flucht vor Gläubigern durch ganz Europa und hat fast ständig König Ludwig II. zum Bezug riesiger Geldsummen manipuliert.
Richard Wagner war ein "beispielhafter" Judenhasser, ein Antisemit - seine Haltung gegenüber der "Judenfrage" wurde zur Blaupause der deutschen Nazi-Bewegung.



• back           • home