Schnipsel

Der Adler

Eine afrikanische Fabel


Es war einmal ein junger Adler, der fiel aus seinem Nest und wurde von einem Bauern gefunden. Der Bauer machte nicht viel Federlesens um den Vogel, sondern sperrte ihn zu seinen Hühnern.
So wuchs er auf unter streitbaren Glucken, die täglich auf dem komischen Kauz herumhackten:
"Wann lernst du endlich, kopflos in der Gegend rumzuflattern?! Wie oft soll ich dir noch sagen, dass du nicht so kraftvoll picken sollst? Picken muss man nervös und fahrig. Und gacker gefälligst nicht nur, wenn du gefragt wirst, sondern den ganzen Tag!"
So lernte er, ordentlich zu hacken und sich mit dem Hühnerhaufen um Krumen zu streiten. Er lebte tumb und stumm, mit Mehltau auf dem Herzen, bis er eines Tages hoch oben am Himmel einen riesigen Vogel fliegen sah.
"Ach das", sagte eines der Hühner, "das ist ein Adler. Schlag dir solche Größenfantasien aus dem Kopf und iss deine Körner auf."
1. Ende der Geschichte:

Da dachte der Adler nur: "Ach so, stimmt, wir sind ja Hühner", und schämte sich leise für den unbescheidenen Traum vom freien Flug und für dieses komische Gefühl in der Brust, so weit und luftig.
Dann vergaß er das Gefühl wieder, pickte und hackte und starb irgendwann auf dem Misthaufen der traurigen Geschichte.


2. Ende der Geschichte:

Irgendwann aber kam ein Mann zu dem Bauern und bemerkte:
"Du hast einen Adler inmitten deiner Hühner sitzen." Der Bauer antwortete: "Kann sein, aber er ist als Huhn aufgewachsen." Da sagte der Mann: "Das ist egal, er hat ein Adlerherz!" und ließ ihn fliegen.



Fabel-Übersicht      Schnipsel-Hauptseite      Seitenanfang pfeil_rot





Nelson Mandelas
Afrikanische Märchensammlung

Verlag C.H. Beck, 184 Seiten

       




media animati.gif 4ways