Schnipsel

noch 'n paar aphorismen:

"Diverse"

von verschiedenen AutorInnen

Ein großer Teil von den folgenden wurde auch für die Rubrik "Texterl zum Tage"
in den "Philosophischen Schnipseln" verwendet, weshalb hier auch "Klassiker" zu finden sind.
 


Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann.

Karl Kraus



Führe Verhalten nicht auf höhere psychische Fähigkeiten zurück, wenn es als Resultat einer niederen gedeutet werden kann.

C. Lloyd Morgan



Was wir tun, wird nie verstanden, sondern immer nur gelobt und getadelt.

Friedrich Nietzsche



Wer die Wahrheit sagt, wird früher oder später dabei ertappt.

Oscar Wilde



Die einen wesentlichen Unterschied zwischen großen Denkern und großen Dichtern sehen, sind weder Dichter noch Denker.

Ludwig Hohl



Die Gerechtigkeit ist nichts anderes als die Nächstenliebe des Weisen.

Gottfried Wilhelm Leibniz



Gaben müssen den Beschenkten so tief treffen, dass er erschrickt.

Walter Benjamin



Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft derselben lässt.

Dieter Hildebrandt



Neue Erkenntnisse wachsen wie Pilzmyzele unterirdisch - und dann kommt da und da ein Schwammerl heraus.

Konrad Lorenz



Geist misst man an der Stärke des Widerstandes gegen das, was die Allgemeinen Geist nennen.

Ludwig Hohl



Wer an Philosophen glaubt, hat nichts von ihnen gelernt.

Daniel-Pascal Zorn



In ängstlichen Krämerseelen wohnt nur Unverständnis für alles Große.

Egbert Tholl



Die Wahrheit erkennen wir immer erst dann, wenn wir mit ihr absolut nichts mehr anzufangen vermögen.

Oscar Wilde



Algorithmus

Am Anfang war das Wort -
gefolgt von einem Fragezeichen

: der Anfang des Satzes
der Grund.

Björn Eriksson



Das gut Geschriebene kann man nicht erklären aus dem einfachen Grund, daß es schon ein höherer Grad des Erklärenden ist.

Ludwig Hohl



So mancher, der sich vorausgehend wähnt, entpuppt sich als nachtragend.

Björn Eriksson



Aus einem denkenden Menschen lässt sich alles machen, aber aus einem nicht denkenden leider - nicht wenig, sondern nichts.

Ludwig Hohl



Ehrgeiz ist der Tod des Denkens.

Ludwig Wittgenstein



Es dürfte uns gut tun, uns manchmal daran zu erinnern, dass wir zwar in dem Wenigen, was wir wissen, recht verschieden sein mögen, dass wir aber in unserem grenzenlosen Unwissen alle gleich sind.

Karl Popper



An überflüssigen Problemen stumpft sich die Schärfe und Feinheit des Denkens ab; derlei Erörterungen helfen uns ja nicht, richtig zu leben, sondern allenfalls, gelehrt zu reden. Lebensweisheit liegt offener zu Tage als Schulweisheit; ja sagen wir’s doch gerade heraus: Es wäre besser, wir könnten unserer gelehrten Schulbildung einen gesunden Menschenverstand abgewinnen. Aber wir verschwenden ja, wie alle unsere übrigen Güter an überflüssigen Luxus, so unser höchstes Gut, die Philosophie, an überflüssige Fragen. Wie an der unmäßigen Sucht nach allem anderen, so leiden wir an einer unmäßigen Sucht auch nach Gelehrsamkeit.

Seneca



Die engagierten Menschen sind mir lieber als die engagierte Literatur.

Albert Camus


Das, was geschieht, hat einen solchen Vorsprung vor unserem Meinen, dass wir's niemals einholen.

Rilke


Insofern man verständlich ist, ist es mit der Originalität womöglich nicht weit her. Insofern man nicht verständlich ist, steht vielleicht die geistige Gesundheit in Frage.

Richard Rorty


Da, wo die Ironie vorbeigegangen ist, gibt es mehr Wahrheit und mehr Licht.

Vladimir Jankélévitch


Die Meinungen der Masse sind Gespenster, mit denen man Kinder erschrecken kann,

Sokrates


Wenn DU dich verwandelst, verwandelt sich die Welt.

Ludwig Hohl


Das Wasser des Wissens wird erst zur geistigen Nahrung, wenn nicht nur der Verstand, sondern der Mensch selber da ist, der jenes Wissen denkend aneignet. Die reine Luft des Philosophierens wird zur Kraft nur durch die Wirklichkeit der Existenz, die in ihr atmend lebt.

Karl Jaspers


Wenn ich den Armen Essen gebe, nennen sie mich einen Heiligen. Wenn ich frage, warum sie arm sind, nennen sie mich einen Kommunisten.

Dom Helder Camara


Aber es bleibt doch wahr, dass jene, die diese Welt nicht verbessern wollen, sie nicht verdienen.

Ludwig Hohl


Das Absurdeste ist aber meiner Erfahrung nach, dass diejenigen, die über eine gewisse moralische Sensibilität verfügen und sich dann anschicken, ein moralisches Ziel zu verfolgen, von ihrem Umfeld belächelt, wenn nicht gar ausgegrenzt werden.

Stephan Schleim


Fundamentalontologischer Dialog:

Sein oder Bewusstsein?, das ist nicht die Frage. Idee und Materie sind Aspekte ein und desselben Prozesses.

MSS


Und das Erstaunlichste dabei ist, dass aus Sternenstaub das Gefühl der Liebe entstehen konnte...

WF


Der Nutznießer schilt den Nützling Nichtsnutz; in Hoffnung auf Nutzen.

Björn Eriksson


Besinnungstage sind Persilscheine zum Zwecke, die Aufrechterhaltung vorhandener Besinnungslosigkeit zu rechtfertigen.

Björn Eriksson


Die Menschen sehn es selten ein,
dass Dulden uns geduldig macht;
doch wer es einsieht, wer es weiß,
gibt alles Eifern willig auf.

(aus dem Pali-Kanon, zugesandt von Björn Eriksson)


Verachtung ist die erste Waffe der Mächtigen, und die letzte der Wehrlosen.

Björn Eriksson


Seine Replik, er ließe sich sein Recht auf freie Meinungsäußerung nicht nehmen, schmeichelte mir: er hielt mich für die Obrigkeit.

Björn Eriksson


Es ist ein Zeichen von Dummheit auf Andere zu warten und jenen dann vorzuwerfen, man habe vergeblich auf sie gewartet.

Björn Eriksson


Jedes Suchen entsteht aus Zweifel, daher: Gewissheit sucht nicht.

Björn Eriksson


Wenn Bärte das Zeichen für Weisheit wären, müsste die Ziege der größte Philosoph der Wüste sein.

(arabischer Spruch, zugesandt von Björn Eriksson)


Die Anderen können dich nicht lehren, was wirklich ist.

(Ludwig Hohl)


Ein Philosophiestudium ist eine gute Basis, um danach alles Mögliche machen zu können - außer zu philosophieren.

(Volksweisheit)


Provinz ist da, wo man die Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

aus "Neues aus der Anstalt" (29.1.2008)


Wer sich ständig auf dem Grat zwischen schwarzer und weißer Lüge bewegt,
tappt natürlich im GRAUEN.

I.P.


Hohlköpfe sorgen für grosse Resonanz.

A.E.


Na gibt's hoid no welche, die leben blöd und sterben dumm.

aus dem österreichischen Krimi "Polterabend" (2003)


Der Unterschied zwischen Nietzsche und dir ist sicher größer als der zwischen dir und einem Schimpansen.

aus dem Linklater-Film "Waking Life" (2001)


Wer glaubt, dass ein Staatsdiener dem Staat dient, glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

M.T.


Mehrmaliges Aufgiessen macht überflüssig.

A.E.


Man kommt nur deshalb so gut mit sich selber aus, weil man sich nicht unentwegt sehen muss.

I.K.


Wer kein Hirn hat, braucht sich auch keinen Kopf zu machen.

bebe


Der Klügere gibt nach. Das weiß der Dumme.
Und lacht sich schlapp...

bebe


Ich habe den Verstand verloren, als ich nach der Vernunft suchte.

bebe


Schöne Frauen sind eine Woche lang gut, gute Frauen ein Leben lang schön.

arabisches Sprichwort


If love is the answer, can you rephrase the question?

L.T.


Ein Mann ist so gut, wie er sein muss.
Eine Frau ist so schlecht, wie sie sich zu sein traut.

E.H.


Raubüberfall
Du hast meine Liebe ausgeraubt - wie eine Bank -
mit vorgehaltener Zärtlichkeit.

bebe


Sie gehört zu jener Art Frau, der ich tagsüber lieber nicht begegnen möchte.

D.F.


Auf der Suche nach Wärme setzte man mich an den Herd - so wurde ich ein gebranntes Kind...

bebe


Du ordnest deine Gefühle
wie Briefmarken ins Album
und schenkst mir eine Lupe...

bebe


Sehnsucht und Erfüllung

In die Diskothek eilt mit schäumenden Zielen der Single.
Fett, auf zermotteter Couch, döst in den Abend der Mann.

S.R.


Du bist meiner würdig.
So fragwürdig.

bebe


Da es doch nicht einmal dem genialen Freud gelang, wie soll da ein normaler Mann die Weiberseelen verstehen?

D.F.


Wer den Musenkuss erzwingen möchte, handelt sich Ohrfeigen ein.

A.E.


Sie ist in festen Händen
- würg...

bebe


Die meisten Parfums sollten unter das Betäubungsmittel-Gesetz fallen ...

bebe


Kann man unter so viel Makeup eigentlich noch denken?

bebe


"Es ist für mich wesentlich leichter, Russisch zu lernen als deutsche Frauen zu verstehen."

(Zufriedener Kunde einer deutsch-ukrainischen Partner-Vermittlungs-Agentur)


Man muß nicht die erste Wahl sein, nur am Ende die richtige.

H.B.


Nur was widerborstig ist, elektrisiert.

A.E.


Ich treffe dich
an der Biegung des Halses -
heute noch...

G.B.


dumichichdich

einmonatskind unserer hirnstromhaken. herzschlagen. hasen. igelvoran war schon da. oder schneller leuchtet deine rose nicht. klee aus ruinen. humpfwusel lacht: komm mit mir nach ROM!

Ch. K.


Love is like an ourglass, with the heart filling up as the brain empties.

J.R.


Mein Herz ist so heiß, daß ich mich selber ständig dran verbrenn'.

D.F.


Ich weiß, für ihn bin ich ein Nichts, aber ich möchte einmal dieses Nichts in seinen Armen sein.

SabScho


Schade, daß es für die Suche nach schmackhaften Weibchen keine Trüffelschweine gibt.

D.F.


Love is a killer who forgot to finish his job.

aus einem alten US-Film


Für Dich würde ich meine Seele verkaufen - wenn ich es nicht schon bei der letzten getan hätte.

K.S.


Ein Mann ist so groß wie die Sache, die ihn verrückt macht.

aus dem US-Film "Stadt in Angst", 1955


Sie war der Typ Frau, die mich nicht mal anschauen würde, wenn ich neben ihr brannte.

M.E.


Love is an exploding cigar which we willingly smoke.

L.B.


Du spielst Dame. Ich spiele Mensch ärgere dich nicht.

M.E.


Wenn ein Mann seine Geliebte heiratet, wird ein Posten frei.

Sir J.G.


"...und mit dir möcht' ich auch bumsen, weil, aus dir wird vielleicht mal 'n Plattenalbum."

Groupie zu Arlo Guthrie in "Alice's Restaurant"


ist liebe mehr als nur ein wort,
das leicht gesagt zu schwer bekommt,
wenn die gefühle von dem ort,
an dem sie wuchsen, plötzlich fliegen,
und die worte schwer im magen liegen?

MrRagga


Wenn eine Frau so oft so gut fickt, wie sie ständig das Maul bewegt, hat sie eine Hälfte der ihr von der Natur gegebenen Verhaltensweisen sinnvoll erfüllt.

D.F.


Letztlich geht es uns beim Ficken doch nur um den guten Geschmack der "Zigarette danach".

D.F.


Wir laufen über das Schlachtfeld unserer Liebe und werden Opfer unserer Unschuldsmi(e)nen.

M.E.


Agnostizismus

Folge deinem Verstand, soweit er dich trägt.

Huxley

Wie der moderne westliche Agnostizismus zum Verlust seines Selbstvertrauens und zu Abgleiten in den Skeptizismus neigt, so zeigt der Buddhismus eine Tendenz, von seiner kritischen Klarheit abzuweichen und in Religiosität abzugleiten.

St. B.


Da der größte Teil des menschlichen Gehirns fast ununterbrochen auf irgendeine Weise mit dem von den Natur gegebenen Trieb zur Erhaltung der menschlichen Rasse beschäftigt ist, ist es nicht weiter verwunderlich, daß mit dem kläglichen Rest fast nur noch Mist produziert wird.

E.H.H.


Mengenlehre: 90% der Menschen halten sich selbst nicht, aber 99% der anderen für blöd.

E.H.H.


Eines Tages wird man merken, zu wenig gemerkt zu haben.

A-W.B.


Du hast Recht, das Leben ist wie ein Film.
Aber einer, den man bestimmt nicht zweimal anschauen will.

M.E.


Man kann gar nicht besoffen genug sein, um nicht zu merken, daß es Ignoranten gibt.

J.W.


Es ist ein großer Unterschied, ob man sich an die Erde klammert oder über sie kriecht.

aus dem US-Film "Stadt in Angst", 1955


Wer nichts ist, der kann noch alles werden. Doch meistens wird aus allem nichts.

A-W.B.


Als sie einmal zuviel gegen die Wand gerannt war und ihren Verletzungen erlag, war man beschämt, ihr die Funktion von Türen nicht erklärt zu haben.

R.W.


Dope

als mir die zweite sache klar wurde,
wußte ich die erste sache nicht mehr.
als ich über die erste sache nachdachte,
vergass ich die zweite.

...oder war es die erste?

A.W.


Er sagte: "Ich bin ein ehrlicher Mensch!"
Sie: "Ehrlich?"

R.W.


Ich wünschte, alles Mögliche wäre anders
und alles Andere wäre möglich

M.E.


Dilemma
Du kannst gegen den Wind nicht pfeifen
und mit dem Strom nicht schwimmen.

bebe


Der Tag, an dem ich mit mir zufrieden sein werde, wird mein letzter sein.

A-W.B.


Viele zimmern an ihrem Leben bis es ein Sarg ist.

bebe


Jeder Mensch hinterlässt Spuren
- mancher jedoch nur Schleifspuren.

bebe


Das Computerleben hat einen entscheidenden Vorteil: man kann alles rückgängig machen...

bebe


Das Leben - eine Kette aus Schweißperlen, die man um den Hals trägt wie einen Strick.

M.E.


Nach mir die Sinn-Flut.

M.E.


Für Angsthasen besteht eine Lebenskunst darin, als Beobachter nicht beobachtet zu werden.

frei nach R.P.


Der Rebstock ist die beste Krücke.

A.E.


Der (vorübergehend) trockene Alkoholiker ist innerhalb seines sozialen Gefüges 'ne Zeitbombe, die öfter hochgeht.
Erst wenn er genug EGO-Energie abgesprengt hat, kann er sich selbst entschärfen - und nur er selbst!

frei nach I.P.


Jeder macht, was er kann.
Nur Politiker haben da eine Sonderstellung.

bebe


Kunst ist. Aber was war?

A-W.B.





Aphorismen Übersicht       Schnipsel-Hauptseite      Seitenanfang pfeil_rot

 

 



© media animati.gif 4ways