music
animati.gif specials

Platten-, CD- und Konzertkritiken

King Crimson - "The Projects"

Discipline Global Mobile
(4 CD-Box, 44 Titel/Abschnitte, ca. 215 Minuten)

Jede Menge neues Futter für die große King Crimson Anhängerschaft gibt es hier, im Gegensatz zu der bereits hochgelobten Epitaph-Box, die sich ausschließlich mit Material aus den Anfangstagen der Band beschäftigte, kommt nun die spätere experimentielle und improvisationsschwangere Seite zu Ehren, vorwiegend live.
Was da in vier Projekten gegliedert ist, wird wohl kaum Hitparaden erklimmen, sondern der braven Normalbürgerschaft durchweg den Magen verderben, Jazzer mit Richtung Rock haben da echte Hörvorteile.
crimson.jpg
Zuhören können ist also erste Verständnisvoraussetzung, obwohl es keine Mühe macht, die stets sauber getrennten Töne auseinanderzuhalten. Manchmal klingts, als spiele hier jeder für sich und gegen den Rest, ehe dann doch noch ein gemeinsamer Nenner präsentiert wird. Sowas ist leider nicht leicht zu konsumieren, doch wer das Nachvollziehen kann, der wird reichlich belohnt.
Projekt 1 wurde in einer Länge von 50 Minuten Anfang Dezember 1997 Live im Londoner "Jazz Cafe" mitgeschnitten, damals in der Besetzung Robert Fripp, Bill Bruford, Trey Gunn und Tony Levin. In Dreierbesetzung mit Fripp, Gunn und Adrian Belew folgt 1998, Live Groove betitelt, Projekt 2 mit einer knappen Stunde, bei Masque, 54 minütig, springt 1999 Pat Mastelotto für Belew ein und West Coast Live, ebenfalls von 1999 und wieder eine knappe Stunde, nimmt als Vierten zusätzlich Tony Levin ins Team.
Wie gesagt, bequem ist dieser Sound nicht und nur die abgehärtetsten Fans werden alle vier CD's hintereinanderweg hören können. Da eine solche Box auch nicht gerade für 'nen Appel und 'nen Ei einzukaufen ist, hat man sich klugerweise bei DGM nebenbei noch für ein zusätzliches Einzelalbum zu antesten entschieden, was mit satten 73 Minuten Auszüge aus allen vier Projekten bringt, betitelt mit "A Beginner's Guide To Projekcts King Crimson : The Deception Of The Thrush".
So kann jeder in aller "Ruhe" entscheiden, ob's denn damit reicht, oder die dicke Box ins Haus muss.

Dieter Löckener

Media4ways
Musikmagazin
Kritiken
LitMag "Schnipsel"
Links