media animati.gif 4ways
Schnipsel

Margriet De Moor - "Die Verabredung"

Eine Besprechung von Dieter Löckener
Schöne Operationen sind die Spezialität von Vincent, dem Tierarzt, egal ob vier Bulldoggen mit übergroßen Köpfen per Kaiserschnitt ans Licht der Welt müssen oder Bandscheibenvorfälle präzise zu behandeln sind. Mit Gattin Noor und Tochter Sonja führt er ein ganz normales Familienleben. Eines Tages ändert sich alles, er findet den Taschenkalender einer Frau, der interessanterweise auch einen Termin in seiner Praxis enthält. Schon bald kreisen Vincent's Gedanken regelmäßig um die Unbekannte, mehr und mehr entwickelt sie sich, je näher das Datum rückt, zu einer Geliebten "ohne Äußeres".
Der Morgen der Begegnung kommt und es erscheint Gemma, ausgestattet mit einem Kater samt Schnupfen und Zahnstein. Ab sofort häufen sich angebliche Besprechungen und Notfälle wie die postoperative Versorgung eines Aras. Zwischendurch streut Margriet De Moor immer wieder Rückblicke in die Familienumfelder ein.
demoor.jpg
Onkel Theo taucht auf und Schwester Quirine, das Leben findet statt zwischen Blumenzwiebeln, Oosterhouter Stühlen und Limburger Kristall und da ist auch noch diese mörderische Oude Zeestraat, die aus unerklärlichen Gründen Unmengen von Opfern fordert, jeden zweiten Tag ein Zusammenstoß. Genau diese Straße muss Vincent immer langrasen, um zu Gemma zu kommen.
So zeichnet sich ab, dass die Liebschaft zeitlich begrenzt ist, denn neben dem Verkehrsrisiko steht auch Gemma's Absicht, ihrem Gatten ins Ausland zu folgen. Unabhängig davon, wie's ausgeht, ist festzustellen, dass kurz nach dem Einlesen bei den schmalen 190 Seiten auch schon fast das Ende der Verabredung wartet, leider, muß ich sagen.

Hanser Verlag
190 Seiten
Jetzt hier bestellen!


e-mail an Dieter Löckener       Rezi-Übersicht      Schnipsel-Hauptseite