media animati.gif 4ways
Schnipsel

Christian Duda - "Klar"

Eine Besprechung von Dieter Löckener


Eins ist gewiß, ob in Khartoum oder in Grevenbroich, überall können Sterne gezählt werden, allerdings steht Ägypten mehr für Kultur im Sand.
Da ist Maria, so häßlich, dass ihr die Aufnahme in den Bund Deutscher Mädchen verweigert wurde und Gottfried, früher loyal gegenüber den Nazis, der sich der Amme Maria Zwei widmet, einem Bauernweib und keine Konkurrenz für Berta mit dem breiten Becken. Die ist keimfreudig wie ein Sporenpilz und hat vom Kinderkriegen nach Karin die Nase voll.
Arnold ist auch noch da, Gottfrieds Bruder und Rest einer erfolgreich ausgeführten Zangengeburt mit dem Geist eines Taschenrechners ausgestattet.
duda.jpg
Karin wird älter, muss ins Internat bei Paderborn, anschließend mit Blankoscheck ausgestattet, treibt ihr Arsch die Gastarbeiter in Essen aus den Baulöchern, bevor Said zugreift und sie nach Kairo schafft, Affen und die Sudanesin Galila inklusive. Da kommt endlich mal ans Tageslicht, wie professionelle Bettelei funktioniert. Wer's nicht bringt, dem wird vom Talenteschmied kurzerhand mal ein Bein zerschlagen, um die Spender richtig zu beeindrucken.
Viel Politisches nach Gründung der Bundesrepublik wird angesprochen, allerdings wird noch jeder wissen, wer denn der bayrische Ministerpräsident war, der nach dem Ableben des terroristischen Führungspersonals von Ausnahmegesetzen und Todesstrafe faselte. Da ist schon schwieriger zu klären, wie eine nubische Nase in ein deutsches Gesicht kommt.
Was solls, Klar ist ein prächtiger Roman über ein ereignisreiches Leben und, weils dazu gehört, über nahes, unbehagliches Sterben. Die Frage ist erlaubt und wird gestellt, was ist der Mensch und wann hört er auf zu sein.
Trotz aller geschichtsträchtigen Unterhaltsamkeit serviert Christian Duda wegen der im Vordergrund stattfindenden Lebenskatastrophen kein bequemes Buch.
Aber gerade deswegen ist es so wertvoll.

Gustav Kiepenheuer Verlag
270 Seiten
Bestellmöglichkeit


e-mail an Dieter Löckener       Rezi-Übersicht       Schnipsel-Hauptseite