Schnipsel

Colin Goldner - "Die Psycho-Szene"

Besprechung von Werner Friebel


Der Mann hat wirklich gründlich recherchiert in der Esoterik- und "New Age"-Szene.
Und klatscht allen selbsternannten Gurus, geldgierigen "Heilern", unkritischen Mitläufern, braunen Socken und naiven Wundergläubigen auf die Mütze.
Colin Goldner ist Klinischer Psychologe und Vorsitzender des Münchner "Forum für kritische Psychologie", dessen Tätigkeit u.A. darin besteht, unsaubere Machenschaften in der Psycho-Szene aufzudecken und Geschädigten Hilfestellung zu geben.
In etwa 150 Kapiteln und Exkursen durchleutet er die Scharlatanerie der schier unüberschaubaren Angebote auf dem Psycho-Markt der deutschen Szene.
 goldner

NLP, Bachblüten, Homöopathie, Antroposophie, Tarot, Pendeln, Mindmaschinen, Runen-Lesen, Positives Denken und das gesamte Brimborium dieser Geldmachmaschinerie werden von ihm mit wissenschaftlicher Akribie und zahllosen, teilweise schockierenden Fallbeispielen zerlegt.
Er zeigt die Gefahren auf, wie unbedarfte Hilfesuchende ausgenommen werden, wie psychologische Techniken in den falschen Händen fatale Wirkungen nach sich ziehen können, wie mit der Leichtgläubigkeit Milliardenumsätze erzielt werden.
Dabei wird er sehr konkret und nennt Namen "renommierter" Institute, Zeitschriften und Einzelpersonen, die sich auf diesem Markt mit unhaltbaren Versprechungen den Wanst vollschlagen.
Goldners Ziel ist aber nicht die pure Ablehnung, sondern kritische Aufklärung und letztendlich gibt er hilfreiche Ratschläge, wie Geschädigte sich wehren können.
Ein Stich ins Wespennest.

Alibri-Verlag
644 S.
Bestellmöglichkeit


e-mail an den Rezensenten        Rezi-Übersicht      Schnipsel-Hauptseite



media animati.gif 4ways