media animati.gif 4ways
Schnipsel

Tim Haines - "Dinosaurier Im Reich der Giganten"

Eine Besprechung von Dieter Löckener


"Dinosaurier" baut auf dem BBC-Dreiteiler auf, den PRO 7 letztes Jahr ausgestrahlt hat, mit brillianter Technik im allerbesten Jurassic-Park Stil flimmerten sensationelle Saurieraufnahmen über die Bildschirme der Republik.
Allen, denen die Giganten damals viel zu schnell durchs Bild gelaufen sind, können jetzt detaillierte Betrachtungen anstellen und in aller Ruhe in diesem prächtigen Band stöbern, der auf Sektor der Lebensdarstellungen vor hunderten von Millionen Jahren seines Gleichen sucht und wohl kaum findet.
Trias-, Jura- und Kreidezeit interessieren schon von Jugend auf und gerade mit den unglaublich realistischen Darstellungen der damaligen Lebewesen kann so mancher Kindheitstraum in Erfüllung gehen, der unter dem Einfluß der japanischen Monsterfilme doch arg gelitten hat.
haines.jpg

Es wird in unserer zivilisierten Welt wohl kaum jemand geben, der sich unter T-Rex, Bronto- oder Stegosaurus nichts vorstellen kann, wie Spielberg's Besucherzahlen beweisen, endet die Begeisterung längst nicht mit der Schulzeit.
Natürlich geht es bei Haines recht wissenschaftlich zu, trotzdem bleibt das Buch von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Dazu tragen wesentlich hunderte von hinreissenden Saurierfotos in bester Qualität und unglaublicher Vielfalt bei.
Was soll ich viel dazu schreiben, besser ist das Aufsuchen der nächsten Buchhandlung um beim Durchblättern des Buches der eigenen Fantasie mal wieder freien Lauf zu lassen.
Der notwendige Gang zur Ladenkasse ist dann nur noch Formsache.

vgs-Verlagsgesellschaft
288 Seiten
Bestellmöglichkeit


e-mail an Dieter Löckener        Rezi-Übersicht      Schnipsel-Hauptseite