media animati.gif 4ways
Schnipsel

Elizabeth Haran: "Ein Hoffnungsstern am Himmel"

Besprechung von Edelgard Kleefisch
Als Estella erfährt, dass sie schwanger ist, fährt sie in das Büro ihres Mannes um ihm die freudige Mitteilung zu machen. Doch das Büro existiert nicht mehr. Völlig verwirrt und ratlos verlässt sie das Gebäude und entdeckt unter den Passanten zufällig ihren Mann James, der gerade ihre reiche Cousine Davinia leidenschaftlich küsst.
Als sie ihn zur Rede stellt, verlangt er kurzerhand die Scheidung. Estella beschließt daraufhin, ihrem Mann die Schwangerschaft erst einmal zu verheimlichen.
Als auch ihr Haus wegen der hohen Schulden ihres Mannes verkauft werden muss, bricht für sie eine Welt zusammen. Zunächst sucht sie bei Ihrer Tante Flo Zuflucht. Diese bringt sie dann schließlich auf die Idee, die Stelle ihres kürzlich verstorbenen Vaters zu übernehmen, dem sie jedoch niemals zuvor begegnet war. Ross Cooper lebte als Tierarzt in Kangaroo Crossing, einem kleinen Ort in Australien. Obwohl sie noch nie zuvor in ihrem erlernten Beruf gearbeitet hat, will sich der Aufgabe stellen und macht sich so mittellos auf den Weg.
Nachdem Estella nach einem stundenlangen strapaziösen Flug endlich im australischen Busch angekommen ist, ist sie schockiert. Ganze 13 Einwohner zählt Kangaroo Crossing.
Doch eines ist sicher, es wird schwer werden ihr Vertrauen zu gewinnen.
haran
Elizabeth Haran besticht durch ihren leichten flüssigen Schreibstil. Über 605 Seiten bleibt sie ihrem Stil treu und bietet ausgezeichnete Unterhaltung.
Die facettenreichen Beschreibungen lassen bei dem Leser Mitgefühl für die Farmer aufkommen, die gegen Staub, Hitze, Krankheiten und die grausame nie enden wollende Dürre ankämpfen. Dass auch das zwischenmenschliche Zusammenleben unter diesen Umständen nicht einfach ist, vermag die Autorin gut darzustellen.
Ein insgesamt ansprechender Roman, sogar zum Schluss mit einem Hauch von Romantik, der bevorzugt bei Leserinnen Anhänger finden wird.

Die Autorin: Elizabeth Haran wurde in Simbabwe geboren. Mit ihrer Familie lebte sie zunächst in London und wanderte dann nach Australien aus. Heute lebt sie in Südaustralien, nahe dem Barossa Valley.
Im Lübbe Verlag sind von ihr weitere Romane erschienen.

Lübbe 2003
605 Seiten, 8,90 Euro
Bestellmöglichkeit


e-mail an die Rezensentin       Rezi-Übersicht      Schnipsel-Hauptseite