music
animati.gif specials

Platten-, CD- und Konzertkritiken

IQ – "Subterranea: The Concert"

Giant/ spv/ Inside Out (2 CDs, 19 Titel, 102 Minuten)

Das Studioalbum „Subterranea", welches 1997 produziert wurde, sollte eigentlich jedem (Progressive-)Rock-Fan ein Begriff sein. Trotzdem möchte ich für diejenigen, denen dieses Album gänzlich unbekannt ist ein paar Worte zur Erklärung schreiben: „Subterranea" ist ein ca. 100-minütiges Konzeptalbum - auf einer Doppel-CD erhältlich -, das mittlerweile ein echter Klassiker geworden ist.

Der Sänger Peter Nicholls beschreibt die zugrunde liegende Story folgendermaßen: „„Subterranea" handelt von einem Mann, der für ein Experiment bestimmt ist, jedoch kurz vor der Durchführung entkommen kann. Die Texte beschreiben seine Erlebnisse auf der Flucht. Am Ende der Geschichte findet der Protagonist heraus, dass er eine Gefahr für sich selbst und alle anderen ist und kehrt freiwillig in die Gefangenschaft zurück."
Und eben diese musikalische Geschichte wurde komplett im April 1999 in Tilburg in Holland aufgenommen und die Doppel-CD „Subterranea: The Concert" entstand.

iq.jpg

Ich hatte das Glück in Tilburg dabei sein zu können. Es wurde seitens der Band viel Aufwand betrieben: alles wurde perfektionistisch durchorganisiert. Aufgrund eines technischen Defekts, der im ersten Teil des Live-Konzertes geschah, wurde dieser gesamte Part noch einmal wiederholt. Doch dies hat sich auf jeden Fall gelohnt. Für die Zuschauer war es natürlich auch positiv, das Ganze noch einmal hören zu dürfen und die geniale Bühnenshow und aufwendige Lightshow nochmals bewundern zu können...

So, nun zurück zur Live-CD, denn dies soll ja kein Konzert-Review werden:

"Subterranea: The Concert", deren Veröffentlichung für die iq-schen Verhältnisse relativ rasch realisiert wurde, lebt von traumhaften Melodien, warmen Gitarrensounds und seinen charakteristischen Keyboardsounds. Ich möchte auf keinen Fall einzelne Songs herausnehmen und diese beschreiben, denn dieses Album muss einfach in seiner Gesamtheit gehört und genossen werden. Es ist kurzum ein genial gelungenes Meisterwerk: erstklassig gespielt bzw. gesungen, toller Klang, wunderbare Abmischung!

Einige Parts dieser CD klingen einfach lebendiger als auf der Studioversion und werden an einigen Stellen auch anders umgesetzt. Das eher für IQ ungewöhnliche Saxophon wird von einem Gastmusiker gespielt.

Schlusswort: Es ist ein Album ohne Schwachpunkte: spannend, dramatisch und melodiös bis zur letzten Minute.

Tanja Baumeister

Media4ways
Musikmagazin
Kritiken
LitMag "Schnipsel"
Links