media animati.gif 4ways
Schnipsel

Björn Jagnow - "Marketing für Autoren"

- Eine Besprechung von Werner Friebel

Für publikationshungrige Autoren gibt es inzwischen fast so eine Fülle an Ratgeberlitartur wie für heiratswillige Singles.
Oft blasen sich diese "Schreibschulen" allerdings nur mit heißer Luft oder Bastelanleitungen à la Volkshochschule auf.
Björn Jagnow dagegen richtet sein Augenmerk ganz konkret auf die Bedingungen des Marktes, die eine Verbreitung von Literatur ermöglichen, und auf dementsprechende Überlegungen, die einem Autor vor Eintritt ins LitBizz durch den Kopf gehen sollten.
Denn wer im Elfenbeinturm darauf wartet, "entdeckt" zu werden, kann darin samt seinen Werken leicht verfaulen. Somit liegt der Schwerpunkt dieses Buches auf Aufbau und der Pflege von Kommunikationsstrukturen, gepaart mit Hintergrundwissen und Methode.
Dazu gehört bei der Kontaktaufnahme zu Agentur oder Verlag nicht nur das richtige Wann?-Womit?-Warum?-An Wen? , sondern auch betriebswirtschaftliches Know-How und einige Rechtskenntnis.

jagnow
Jagnow erklärt viele dieser Themen klar und verständlich. Verlagsrecht und -vertragsgestaltung, Honorarzahlungen, VG Wort, Eigenverlag, Druckkostenzuschuss-Verlage beleuchtet er in unterhaltsamem Schreibstil mit Beispielen und Diagrammen.
Auch die Bedeutung der indirekten Kommunikation hebt er hervor: Gute Pressearbeit und Internetpräsenz sind für den Aufbau eines Markenimage unverzichtbar.

"Marketing für Autoren" zählt als praxisnahe, vergnügliche Basislektüre für angehende und etablierte AutorInnnen sicherlich zu den empfehlenswertesten Neuerscheinungen in diesem Genre.

Federwelt - TB
222 Seiten
Jetzt hier bestellen!


e-mail an den Rezensenten        Rezi-Übersicht       Schnipsel-Hauptseite