Schnipsel

Anant Kumar - "Die galoppierende Kuhherde"

Eine Skizze von Werner Friebel


Aus einer gewissen Distanz lassen sich Dinge und Geschehnisse oft etwas genauer betrachten, als wenn sie ein verinnerlichter Bestandteil persönlicher Lebenskultur wären.
Der indische Autor Anant Kumar hat eben diese Wahlmöglichkeit zur Abstands-Perspektive, wenn er in seinen "Essays und andere Prosa" Reise- und Naturerfahrungen, Alltagsbeobachtungen, Typologien und deutsche Befindlichkeiten skizziert.
Da werden scheinbar nebensächliche Details so kontrastreich ausgeleuchtet, dass die Rahmensituation nur noch als parodistischer Hintergrund wirkt.
Mit subtiler (Selbst-)Ironie schildert Kumar auch seine Erlebnisse als reisender, vortragender und bücherverkaufender Autor in Goethe-Land.
Dabei richtet er sein Okular oft auf das Absurde, das sich gern an unserer Wahrnehmung vorbeimogeln will. Schließlich kommt er ja aus "einem Land, in dem es Frauenverbrennungsanlagen gibt und wohin viele vielmals fliegen, um die kompliziertesten Techniken des Kamasutra zu studieren."
kuhherde.jpg

Seit 1991 lebt und arbeitet Anant Kumar als Autor und Germanist in Deutschland.
In seinen bisher fünf vorliegenden Buchveröffentlichungen zeigt er sich als stilsicherer und ausdrucksstarker Worte-Finder in seiner Wahl-Heimatsprache Deutsch, so dass er mit Genuss- und Überraschungsmomenten den Leser zu fesseln vermag.

Wiesenburg Verlag
102 S.
Bestellmöglichkeit


e-mail an den Rezensenten        Rezi-Übersicht      Schnipsel-Hauptseite    Seitenanfang pfeil_rot



media animati.gif 4ways