media animati.gif 4ways
Schnipsel

Phillip M. Margolin - "Das Gift der Erinnerung"

Eine Besprechung von Dieter Löckener

Es ist die Zeit des Rock'n'Roll, der Elvistollen, Stilkämme und der Dragsterrennen und bei so einem Rennen drängt Richie Walters in Begleitung seiner Flamme Elaine Murray, die wilden Coolidges Brüder und Esther Freemont, Mitglieder der Cobragang von der Strasse.
Ohne anzuhalten geht die schnelle Fahrt weiter in einen stadtbekannten "Knutschpark", denn schließlich will Richie heute endlich zur Sache kommen. Das ist aber auch ein Unglück, gerade als er seine erste richtige Nummer schieben will, kurz vorm Ziel wird seine Schädeldecke dermassen zertrümmert, dass sein Hirn richtiggehend durch die Ritzen quillt. Die brutalen Täter haben sich ne Menge Mühe gemacht, denn im Grunde war der Junge schon vorher tot, mit scharfer Klinge abgestochen.
Die Detective Shindler und Marcus übernehmen den Mord, suchen vor allem das Mädchen, aber auch die ist hin, wird Wochen später gefunden, über eine Böschung geworfen, wie einen Sack Getreide. Spuren gibt es einige, aber nichts Konkretes und so trampeln Ermittlungen und Ermittler auf der berühmten Stelle, die Zeit vergeht und der Fall Murray-Walters kühlt ab und wird zu einem Begriff, mit dem Eltern ihren halbwüchsigen Nachkommen den Park vermiesen.
margolin.jpg

Im Laufe der Jahre gehen die Verdächtigen getrennte Wege, Bobby Coolidge nach Vietnam und anschließend auf College ab ins geordnete Leben, sein Bruder Billy, der eigentliche Böse wegen anderer Missetaten in den Knast und Esther heiratet, um später samt Kind verlassen zu werden.
Mit einem Selbstmordversuch schlägt dann Shindler's grosse Stunde. Die Ehrgeizigkeit in Person hat er sowieso nie richtig aufgegeben, wenn Esther damals Zeugin war, lügt sie, könnte aber auch wegen eines Schocks alles verdrängt haben, nun soll ein Hypnosespezialist Licht in ihr dunkles Unterbewußtsein bringen.

Die folgenden Sitzungen, umfangreich protokolliert, werden von Margolin fast sachbuchartig aufgearbeitet. Wenn's dann anschließend vor's Gericht geht, entwickelt der Oregoner Strafprozeßanwalt seine beachtenswerten Stärken.
Klar, dass da auch die beruflichen Erfahrungen so manches leichter aus der Feder fliessen lassen, zwingend notwendige Überraschungen inclusive.

Droemer-Knaur Verlag
Taschenbuch, 495 Seiten
Bestellmöglichkeit


e-mail an Dieter Löckener        Rezi-Übersicht      Schnipsel-Hauptseite