media animati.gif 4ways
Schnipsel

Bill Napier - "Nemesis"

Eine Besprechung von Dieter Löckener

In Russland herrscht Schirinowski und dieser Bösewicht soll an allem Schuld sein. Ein Horrorszenario macht sich breit, aus den Tälern einer riesigen Flutwelle ragen die Spitzen von San Diego's Wolkenkratzern hervor, die langsam aber sicher umkippen.
Nicht ohne Grund vermuten die Amerikaner, dass die Russen heimlich einen Asteroiden von höllischer Intensität, kurz Nemesis getauft, auf Kollisionskurs gebracht haben, 200.000.000 Tote sind zu erwarten. Um das Wettrennen mit dem dicken Brocken nicht zu verlieren, wird, frei nach den "Glorreichen Sieben", ein US-Rettungsteam zusammengestellt.
Mit dabei sind Dr. Webb, ein eigensinniger Exzentriker, der Astronomer Royal Bertrand, Dr. Sacheverell, ein Spitzenmann für Asteroiden, Nasadirektor Mc Nally, Nobelpreis-Hippie Shafer, Leclerc, ein Sowjetkenner, Chef Noordhof, der Raketentechnologe und Dr. Judy Whaler, Fachfrau für Katastrophenkonzepte, die sich teils untereinander nicht gerade freundschaftlich verstehen.
napier.jpg
Dazu stösst noch Kowalski mit seinem Supernova-Suchteleskop, so dass die Suche beginnen kann und damit die wildesten Spekulationen und unendlichen Diskussionen, wie dem heran rasenden Berg am wirkungsvollsten beizukommen ist.
Als es schließlich voran geht und die Lösung tatsächlich in einer uralten Schwarte des Sternenguckers Vincenzo aus dem 17. Jahrhundert zu finden scheint, passiert der erste Mord und Webb wird von einem Auftragskiller entführt, aber nicht getötet, denn der will ans grosse Dollareingemachte.
Die Zeit zur Bekämpfung der Millionen Megatonnen wird knapp, nun konkretisiert Napier geschickt sein Verständnis gegenwärtiger Politik nach dem Motto: erfährt der Russe davon, dass die Amerikaner von Nemesis wissen, wird er einen atomaren Erstschlag ablassen, der wiederum nur durch einen amerikanischen Erstschlag verhindert werden kann, alles klar?
Logischerweise planen die Militärs wie üblich nach dem idiotischen Motto, dass es kein Problem gibt, welches sich nicht mit einer genügenden Menge Sprengstoff lösen lässt, doch dem steht noch der pazifistisch eingestellte Präsident entgegen.
Fragt sich nur, wie lange noch, denn schon werden russische Truppenbewegungen beobachtet und Panzer rollen in die Slowakei. Um's noch mehr auf die Spitze zu treiben, zieht hinter den Kulissen auch noch ein Verräter seine düsteren Fäden , mehr wird aber nicht ausgeplaudert.
Insgesamt gesehen kommen Technikfreaks bei Bill Napier voll auf ihre Kosten, Normalsterblichen dagegen wird schon ab und zu beim Lesen der Schädel brummen.

Wunderlich Verlag
553 Seiten
Bestellmöglichkeit


e-mail an Dieter Löckener       Rezi-Übersicht      Schnipsel-Hauptseite