Schnipsel

James Patterson - "Sonne, Mord und Sterne"

Eine Besprechung von Dieter Löckener


In Washington läuft eine Bestie frei herum, ein Mörder, der mit einem abgesägten Minibaseballschläger Kinderköpfe zertrümmert. Damit nicht genug, auch Sara und Sam, "Der Soldat", getarnt als Jack und Jill treiben ein äußerst grausames Spiel. Sie bringen nicht nur Politiker mit Kopfschüssen um die Ecke, auch weitere Prominente müssen um ihr Leben fürchten, denn die Liste der Beiden ist lang und mit jedem Toten werden als gereimte Botschaft weitere Morde angekündigt. Dabei knobeln die Menschenjäger ihre Opfer aus, als Nächstes ist eine bekannte Fernsehjournalistin dran, gefolgt von einem schwulen Starschauspieler.
Da kommt reichlich Arbeit auf Dr. Alex Cross, erfahren im Umgang mit geisteskranken Psychopathen und seinen Zweimeter-Partner Mount John zu.
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Zunächst verdichten sich die Hinweise auf den Kinderkiller, verdächtigt wird ein Schänder mit dem Spitznamen "Schneid ihn ab Chucky".
Ausgerechnet in der Nähe der Schule des Sohnes von Cross sind die Kinderleichen gefunden worden, eine beunruhigende Situation für den Ermittler. Aber auch das Weiße Haus ist in Aufruhe, schließlich sind für den Präsidenten samt Gattin die Codenamen Jack und Jill gewählt, da kann es durchaus sein, dass die Promischlächter auch dem Staatsoberhaupt ans Leder wollen.
Zwischenzeitlich ist der Nächste fällig, Tanaka, ein bedeutender Geschäftsmann wird einschließlich seiner Leibwächter in kleine Teilchen aufgelöst, eingemischt hat sich Reporter Hawkins, ein Spezialist für Kofferbomben. Eilig wird ein Krisenstab gebildet, voller Superbullen aus nationalen Sicherheitsberatern, FBI, CIA und Alex Cross fürs Grobe.
Ihre Aufgabe ist schwierig, denn Mr. Präsident ist kein Feigling und sucht weiterhin die Öffentlichkeit. Wie es sich für einen guten Autor gehört, hält Patterson für seine zahlreiche Leserschaft die Spannung bis zum Ende offen.
30 Millionen verkaufte Bücher kommen schließlich nicht von ungefähr und liefern auch für "Sonne, Mord und Sterne" wieder überzeugende Verkaufsargumente.

Ehrenwirth Verlag
382 Seiten
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