Schnipsel

"Gebrauchsanweisung für ein Vaterland"
- neue Lyrik von Armin Steigenberger

Impression von Werner Friebel

Ja, Sie haben den Titel schon richtig verstanden: Hier wird scharf geschossen...
Aus der unenttarnbaren Deckung des Sub-Subtextes heraus feuert Armin Steigenberger seine slam-kompatiblen Wortgranaten gegen die feiste Unbefindlichkeit des Deutschen Gedichteliebhabers und erweitert das Arsenal des lyrischen Guerilla-Krieges um etliche Dutzend Neuschöpfungen, deren semantische Wirkung sich meist erst nach mehrmaligem Synapsen-Drehen als die versprochene "Gebrauchsanweisung" entpuppt.
In 14 "Angriffswellen" finden die meisten der 69 Texte ihr Ziel in des Spießers geistiger Hausmannskost und verblüffen gar den selbsternannten literarischen Gourmet.
steigenberger.jpg

Das kann natürlich nur gelingen, weil der Münchner Autor (und Mitbegründer des "Literaturbüros", der "Offenen Schreibwerkstatt" und der Literaturzeitschrift "außer.dem") seine eigene Gebrauchsanweisung bis zum Loslassen-Können beherrscht.
Sein Spott in der Dialektik des Sonetts beisst, seine rhythmisch variablen Zeilen- und Strophenumbrüche treiben die semantischen Verschränkungen voran, seine teils gewagte Metaphorik schlägt Salti und kriegt doch immer die Kurve, sein Verzicht auf adjektivisches Schmückwerk erzielt den trockenen Effekt von geradlinigen Boxer-Wirkungstreffern.

Da heult kein larmoryanter Kulturpessimist, sondern es fightet ein, immer auch selbstironisch aufgelegter Grenzgänger mit der Exzentrik eines Engels für das Ahnbare, ja vielleicht Machbare...

POP Verlag Ludwigsburg
92 Seiten, € 12,90

Bestellmöglichkeit hier!


HP Armin Steigenberger        e-mail an den Rezensenten        Rezi-Übersicht      Schnipsel-Hauptseite

media animati.gif 4ways