media animati.gif 4ways
Schnipsel

Tim Willocks - "Rachegöttin"

Eine Besprechung von Dieter Löckener


Die Welt ist dunkel, voller Bosheit, Tücke und Schmerz, das hat Lenna Parillaud mit ihrer grausam scharfsinnigen Auffassungsgabe schnell begriffen. Zur Bestätigung platzen erstmal Blutgefässe, macht sich Gestank von Kot und Tod breit, hervorgerufen durch eine riesige würgende Hand, außerdem wird ein Leichnam auf einem Scheiterhaufen im Sumpf verbrannt.
Lenna, mit unglaublich gut gefüllten Konten ausgestattet, hütet sorgsam das Geheimnis des Steinhauses, eine Art betonierter Flugzeughangar. Harvill lebt als Wächter dort, der mit 16 seine Mutter abgeschlachtet hat, wie das letzte Ferkel nach einem langen Winter, sein Bruder Woodrow übt sich derweil im hundeschärfen.
Innerhalb des Steinhauses wird in einer Holzhütte Lenna's Gatte gefangen gehalten, ein Smiling Boy mit dem Anblick einer gekochten Kartoffel auf zwei Cocktailspießen, der jahrelange zwangsläufige Drogenkonsum hat Spuren hinterlassen. Fil, einst einer der 400 Reichsten im Lande ist ein sabbernder, tablettenverseuchter, dahinsiechender Zombie, der nur bei Lenna's Besuchen auf Speed gesetzt wird.

willocks.jpg
Schiene zwei ist nicht minder dramatisch. Der "saubere Bulle" Clarence Jefferson, ein 300-Pfund-Matschhammer mit der Spezialität, Leute durch echte Schweine abschlachten zu lassen, hat zeitlebens Beweismaterial aller Art über Verbrechen und Korruption bis in die höchsten politischen Ämter gesammelt.
Dieses Erbe, sozusagen der Amboß der Gerechtigkeit in Form zweier randvoller Koffer, soll Doc Cicero Grimes antreten, inclusive der damit verbundenen Säuberung.
Doch nicht immer sind die angeblich Toten richtig tot, es kommt vor, dass einem, in der eigenen Haut faulend, die Maden beim lebendigen Leibe fressen. Auch ein undurchsichtiger Staatsanwalt namens Atwater mischt mit, der, indem er 17 Schüsse in einen Körper jagt, seine ungewöhnlichen Fähigkeiten als Killer entdeckt.
Nun fehlt noch ein treuer Hund auf der Seite der Guten, dazu Grimes Vater, der sich ungebeten einmischt und eine Sängerin mit ungeklärter Vergangenheit, dann kann's losgehen mit der Zusammenführung der Einzelstorys zu einem überzeugenden Ganzen.
Ohne Zweifel beherrscht das Willocks meisterlich, auch wenn er ab und zu ins Plaudern gerät, über unentwegt arbeitende Bakterien oder das Herz des Atoms beispielsweise, aber das verzeihen wir gerne.

Heyne Verlag
462 Seiten
Bestellmöglichkeit


e-mail an Dieter Löckener       Rezi-Übersicht      Schnipsel-Hauptseite