Schnipsel

Zauberei!

Eine Geschichte von Marcel Auf der Maur

Da entstieg der Kiste der Zauberer und sagte zu den Kindern: «Kinder, ich zeige euch jetzt den besten Zaubertrick der Welt. Was immer ihr wünscht, zaubere ich fort. Nun, was soll ich fort zaubern?»
«Mami, Mami», fiepste es aus vielen Mäulchen.
Und der Zauberer, Hokuspokus, schloss die Augen, schwang seinen glitzernden Zauberstab, Hokuspokus - alle Mütter waren verschwunden.
Da staunten die Kinder und klatschten und tobten.
Der Zauberer verbeugte sich tief.
«Wenn ihr wollt, zaubere ich noch etwas weg!», sagte er.
«Das Zirkuszelt».
Der Zauberer schwang den Stab, Hokuspokus, und sie sassen unterm freien Himmel.
«Was soll ich noch wegzaubern?», rief der Zauberer in die entzückte Kindermenge.
«Den Baum da, und das Haus, und das andere Haus auch, mit der Strasse», vernahm sich eine klirrende Stimme, und schon schrien andere mit: «Ja, den Baum, die Häuser, die Strasse».
Hokuspokus - und verschwunden.
«Noch etwas?»
«Amerika».
Hokuspokus - Amerika.

Weit, weit weg, auf dem verwunschenen Schloss Schicksal, donnerte zur selben Zeit ein Salut aus den Kanonen.

«Was soll ich als nächstes wegzaubern?»
«Die Tiere».
Hokuspokus - keine Tiere mehr.
«Das Meer».
Hokuspokus - Meer weg.
«Die Berge».
Hokuspokus - die ganze Erde flach.

So ging es eine Weile weiter, bis die begeisterten Kinder kreischten (höchst bemerkenswert, dass sie nicht längst auf den Gedanken gekommen waren): «die anderen Kinder, die anderen Kinder».
Hokuspokus, Kinder weg.

Da fand sich der Zauberer in einer ziemlich leeren Welt wieder. Vielleicht hätte er üben sollen und den Trick verbessern, damit es ihm gelungen wäre, auch Dinge herbeizuzaubern. Doch es fehlte ihm an Ehrgeiz.
Er zog noch eine Weile in der Welt herum, zauberte hier und da etwas weg, das übrig geblieben war, und beschloss dann, sich selber wegzuzaubern. Er wollte gründlich sein und wählte die Formel: «Kleine Erde, verschwinde brav - Hokuspokus, ewger Schlaf».

In der ehemaligen Erdumlaufbahn blinkten noch für kurze Zeit die Augen der Satelliten und Waffensysteme, dann fielen auch sie aus. Wo einst der blaue Planet gewesen war, blieb kein Funken Licht zurück, nur das tiefe, schöne Schwarz des endlosen Raumes.


• Prosa-Übersicht      • Schnipsel-Hauptseite    • nach oben pfeil_rot


© media animati.gif 4ways