Nen kessen Spruch für seine Schüler (vor Allem: -innen!) hat Emanuel Riesenbeck schon mal parat, wenn er selbige durch die Klettersteige von Mathe und Physik quält. Einige Jahre unterrichtete der Wahl-Hohenfurcher allerdings am Gymmie Marktoberdorf, hat nun aber ans Welfen-Gymnasium in Schongau gewechselt, so dass er die heimatlichen Gefilde noch bequemer per Zweirad erklettern kann (Oh Auaberg, wie wohl tust du!).
Aber nicht nur in der Radlerszene gilt "Manni" als echter Fex, auch bei den Denksportlern investiert er viel Energie, so dass die von ihm trainierte Marktoberdorfer Schulschach-Mannschaft regelmäßig Spitzenergebnisse bei Meisterschaften einfuhr, mal sehn ob das mit den Schongauern auch so klappt...
Selber spielt er natürlich auch (beim SC Peiting) und nebenbei weist er so manchem Kaffeehaus-Spieler den "rechten Weg" zum Matt.
Und weil er außer zu Sport, Logik und Philosophie noch 'n ziemlichen Schlag zu ausgefallener Musik hat (Zappa-Fan!), legt er seit Urzeiten gern auf Feten und in Kneipen, nicht nur in der "Eule", auf...
Emanuel Riesenbeck
Mr. Mathe

Um sich eine Vorstellung von Manni's Schüler-Tratzereien machen zu können, hier eine seiner Quälaufgaben:

"Wie schnell muss ein Radrennfahrer die zweite Runde eines Parcour mit 5 km Länge radeln, wenn er die erste Runde mit einem Schnitt von 25 km/h absolviert hat und für beide Runden zusammen auf einen Durchschnitt von 50 km/h kommen will??"

(Lösung gibt's bei ihm selber oder nebst vielen anderen Denksport- und Zündholz-Rätseln sowie Schach und Sudoku in der Coaching-Kiste)



Titelseite
News
Pinboard
Stammgäste
Biergarten