Waldi-Memorial

Konzert 2015

Eule.GIF

Dass die alljährlichen Waldi-Memorialkonzerte zu den musikalischen und athmosphärischen Highlights in der "Eule" gehören, hat sich längst im weiten Umkreis herumgesprochen. Und so war es auch heuer wieder rappelvoll, wobei im Publikum nicht nur die alten Freunde von Waldi († 2001) und Bernhard († 2006), zu deren Gedenken das Konzert in jedem Herbst von Josef Walter organisiert wird, sondern auch viele junge Leute mitfeierten, die die beiden gar nicht mehr gekannt hatten.
Das wäre wohl auch im Sinne der Beiden gewesen, für die die Musik ein Quell ihrer Lebensfreude in einer fröhlichen, gewaltfreien Gemeinschaft war. Schließlich waren auch beide mit der Musik 'professionell verbandelt': der "Waldi" Walter Nietsche als DJ No 1 ab 1973 im "Alten Griechen" (an der Papierfabrik), später im "Neuen Griechen", in der "Eule", bei vielen Partys und Veranstaltungen; der Bernhard Gerths als herausragender Bassist in etlichen Rock- und Jazzformationen der Region (er spielte selbst noch in den Bandbesetzungen der ersten vier Waldi-Memorials mit).

Und so wurde auch heuer wieder "ihre" Musik als weitgefächertes Potpourri aus Rock, Funk und Soul der 60er und 70er Jahre von Musikern aus ihrem Freundeskreis, den "Eulenspiegel Allstars", in excellenten Cover-Versionen auf die Bühne gebracht, so druckvoll und mitreißend, dass die meisten Gäste diesem 14. Memorial-Konzert übereinstimmend die Bestnote gaben. Dabei waren diesmal auch ein paar "neue" Stücke zu hören, eh kein Problem für eine Session-Band dieser Klasse, allesamt Profimusiker in verschiedenen Bands der Region, alsda: Rudi Spitzeder (git/ voc), Tim von der Heyde (git/ voc), "Pip" Thomas Härtel (bass), Elmar Zaremba (keys), Stefan Keller (drums) und Michi Waibl (drums).

Ein schönes, ausgelassenes und friedliches Festerl von einem bunt durchmischten Völkchen im Eulenspiegel an diesem Freitag, den 13. November - und niemand konnte da ahnen, welcher Terror-Wahnsinn sich zur gleichen Zeit bei einem Rockkonzert und mehreren anderen Orten in Paris ereignete.



    


wf/ Fotos Josef Walter   


Startseite
News
Pinboard
Stammgäste