Schnipsel

Die "Lyrik-Maschine"

Na ja, manchmal wünscht man sich doch als formverlorener Nachtpoet, man hätte ein kongeniales Helferlein, das die kläglich zu Papier gebrachten Wortfetzen irgendwie so ordnet, dass man wenigstens einen geheimnisvollen Sinn hineinphantasieren kann. Zu dem Zweck hab ich mal den Wordle-Generator getestet und mit Worten gefüttert - allerdings nicht mit irgendwelchen beliebigen, sondern zu Vergleichszwecken aus dem Gedichterl "schlaflos".
So schaut das dann nach "Verwurstung" durch den Zufallsgenerator aus ;-)




(Selber basteln in allen möglichen Layouts könnt ihr mit euren gesammelten Worten bei Wordle.net - wem das hier gefällt, der kann sich's zum Postkarten-Bekleben o. Ä. gern rauskopieren... ;-)

hier nun zum Vergleich nochmal das Originalgedichterl:

Schlaflos


Nachts & das Hirn
voll Ungeduld auf
IRGENDWAS
den aufgedunsenen Mond
durch leere Altstadtgassen
kicken - nur das Herz
klopft Beifall -: losgelöst
vom Rhythmus schriller
Tagesängste.

Die aufgeschlagenen Wunden
mit lästerlichen Phantasien kühlen
& in der Glut im Kopf nach
rohen Diamanten wühlen -

wie mit wachen Kindersinnen
aus jedem Schatten
einen Traum gewinnen...


© Werner Friebel (1987) - aus "Balanceakt" (dussa verlag 1996)
Buch- und Autoreninfo


Zum Klarträumen: Vertonung von "Schlaflos"
- hier singt der Dichter noch selber ;-)



Played by "Dirty Fingers" (CD "meschugge")
MP3-Download

Weitere kostenlose MP3 und CDs findet ihr in unserem Musikmagazin...

music animati.gif specials

Song-Übersicht        Lyrik-Übersicht       Schnipsel-Hauptseite       Seitenanfang pfeil_rot