Tim von der Heyde

lebt als Gitarrist und Gitarrenlehrer in Oberbayern.
Seit mehr als 25 Jahren spielt er in verschiedenen Rock- und Folkrock-Besetzungen und tritt als Solo-Klassikgitarrist an Musikschulen, in Clubs und bei Vernissagen auf.
Bei "Java Blue" stellte er seine kompositorischen und technischen Fertigkeiten als Blues- und Rockgitarrist auf der Maxi-CD "Only Money" vor, während er bei "Dirty Fingers" live und im Studio seine Variabilität auch in anderen Stilrichtungen zeigt: Er soliert und groovt zu Latin, Swing, Deutschrock, Rockballaden, Chansons und Flamenco (auf den CD's "magic mood", "first takes -fragile!", "für herzen keine haftung..." und "meschugge").
Sologitarren-Aufnahmen:
"Leprechaun" (Tim v.d. Heyde)



12-String-Picking-Gitarre von Tim
(CD "magic mood")
kostenloser MP3-Download


"Endecha" (F. Tarrega)



Solo-Klassikgitarre von Tim
(CD "magic mood")
kostenloser MP3-Download




Maxi-CD Java Blue
für € 3,90 (zzgl. Porto)
Java Blue online
digital download
für € 2,80

Nachdem die "Javas" sich auflösten, konzentrierte er sich auf eigene und das (momentan ruhende) "Fingers-Projekt", bei dem außer Partner Werner Friebel (Voc, Gitarren, Harp, Sitar) einige illustre und in der Szene wohlbekannte Musiker mitwirkten:
Bernhard Gerths † (Kontrabass), Achim "Wotan" Juhl (E-Bass, recording), Stefan Keller (drums, percussion), Michael Waibl (drums, recording), Johannes Enders (Querflöte, Saxophon), Dieter Schmidt (Akkordeon, Hammond) und Thomas Nieberle (Klarinette).
Zudem ist er Gitarrist bei der "Eulenspiegel Allstar Band", die einmal jährlich ein Memorial-Konzert für den verstorbenen DJ Waldi und Bassist Bernhard in der Schongauer Kneipe "Eulenspiegel" gibt.
Seit einigen Jahren stellt Tim für seine Gitarrenschüler, aber auch andere Interessierte, selbst produzierte Lehrvideos auf seinem eigenen YouTube-Kanal zum Hören & Staunen zur Verfügung. 2011 unterrichtete Tim als Musiklehrer am Gymnasium Schongau und betrieb mit Sängerin Angie Lang zwei Jahre das Acoustic-Duo "Peace, Fun & Eggcake", das den Geist des Folk'n'Hippie wiederbelebte.
Mittlerweie aber ist er zurückgekehrt zu seiner 'Idealbesetzung', dem Gitarrenduo - nun zusammen mit Uwe Buchzcyk unter dem Namen "Estilo", das auch schon die ersten CD-Einspielungen herausbrachte - absolut hörenswert!

Hauptseite

Dirty-CD-Shop

music specials