>
trio.jpg
Inge, Werner & Josef
Jubiläum im "Eulenspiegel"

Die Schongauer Musikkneipe wurde 20 Jahre alt!

Eule.GIF

Vor 20 Jahren, am 3. Juli 1981, eröffnete in Schongau ein für die damalige Zeit ungewöhnliches Lokal: Die Musikkneipe "Eulenspiegel" an der Augsburger-/ Ecke Blumenstrasse.
Unter der Leitung von Inge Pfettrisch und Werner Friebel entwickelte sich die "Eule" schnell zu einem beliebten Treffpunkt für Leute, die zu angeregten Gesprächen auch gern mal Rock- und Jazzmusik hören wollten.

Zur Bildung eines Stammpublikums trugen auch die vielen Kleinkunst- und Konzertveranstaltungen und die Ausstellungen von Künstlern aus der Region bei. Ebenso natürlich die vielfältigen Aktivitäten, die großteils von den Gästen selber organisiert wurden: Schach- und Schafkopfturniere, Spieleabende, Dart- und Backgammon-Wettkämpfe, Volley- und Fußballmannschaften.

Der damals bepflanzte Biergarten ist mit den Jahren wild-romantisch eingewachsen. Efeu, wilder Wein und Kletterrosen an der Hauswand tragen ein Übriges zur Hexenhäuschen-Atmosphäre bei.

Das Getränkesortiment ist mit der Zeit ständig erweitert worden, vor Allem aber hat sich die "Eule" inzwischen zu einem kulinarischen Treff entwickelt.
jubi.jpg
Voller Garten beim Jubiläum
nachwuchs.jpg
Die "Wulahs"

Schon immer bekannt für ihre Sandwiches, mauserte sich die Eulen-Küche mit knackigen Salaten, scharfen Spezialitäten, Pastagerichten und vegetarischen Raffinessen zum Geheimtipp. Das zeigt auch der vor drei Jahren eingeführte Heimservice, der sehr gut angenommen wird.

20 Jahre bewährt sich auch schon die Zusammenarbeit mit dem "Allgäuer Brauhaus", das schon das vormalige "Gasthaus Haaf" beliefert hatte und mit prämierten Bierspezialitäten saisonal für Abwechslung sorgt. Während der im Lauf der Zeit nötigen Umbau- und Renovierungsarbeiten wurde darauf geachtet, das Lokal heller und freundlicher zu gestalten ohne die gemütliche Atmosphäre zu verlieren.

Eine weitere Besonderheit der "Eule" hat sich inzwischen zum "Selbstläufer" entwickelt: Seit mehr als 10 Jahren gibt es das Dienstags-Quiz mit Fragen zum Allgemeinwissen, das für viele Gäste schon Kultstatus hat. Auch die DJ-Abende, an denen unterschiedliche Aufleger(innen) am Mischpult stehen, sind beliebt und werden digital aufgezeichnet.

manuel.jpg
Service-Bodygard Manuel
dirtylive.jpg
"Dirty Fingers" live...
v.l.: Werner, Tim, Bernhard

Anlässlich dieses Jubiläums gab's am Dienstag, 3. Juli, ab 19 Uhr in der "Eule" eine Biergartenparty:
Empfang mit Bowle und belegten Brötchen, Live-Jazz von den "Dirty Fingers" und ein spezielles Quiz von Josef und Werner, bei dem die Publikumskandidat(inn)en auch mal Bierdeckel durch eine eigens gefertigte Torwand schlenzen durften oder gar a capella einige Gesangsmutproben hinlegten.
Für ihre Mühen wurden die Teams nicht nur mit den üblichen Preisen belohnt, sondern konnten auch etliche Regenschirme, Bierkrügerl oder Stofftaschen (vom Allgäuer Brauhaus) mit nach Hause nehmen.
Im Übrigen hat den Hauptpreis wie letztes Jahr beim 500sten Quiz wieder der "Photonenring" gewonnen...


  Last but not least sorgte DJ Waldi wieder für einen rockigen Ausklang mit Tanzeinlagen, so dass die Party erst weit nach Mitternacht einen lustigen Ausklang fand.


Zur Archiv-Übersicht

Titelseite
News
Pinboard
Stammgäste
Biergarten